Der Hexenschuss („Lumbago“) tritt in der Regel plötzlich auf. Ein stechender Schmerz durchzuckt den unteren Rückenbereich. Dies wird nicht zwingend durch das Heben schwerer Gegenstände hervorgerufen. Auch ganz alltägliche Bewegungen wie zum Beispiel das Aufstehen aus dem Bett oder ruckartige, ungeschickte Drehungen des Körpers können der Auslöser sein. Verspannte bzw. unzureichend trainierte Rückenmuskeln sind die Ursache.
Ein Hexenschuss ist mittels Physiotherapie sehr gut behandelbar. Im Akutfall bringt die sogenannte Stufenlagerung eine erste Linderung. Ein verbreiteter Fehler ist nach dem Auftreten in ungünstigen Schonhaltungen zu verharren. Bettruhe und das Vermeiden von Bewegung sind nicht heilungsfördernd. Physiotherapie ist die beste Methode den Heilungsprozess voran zu treiben. Besonders empfehlenswert sind Krankengymnastik, Wärmetherapie und Manuelle Therapie. Geeignete Medikamente zur gezielten Schmerzlinderung und Entzündungshemmung ergänzen die Behandlung.
Bewährte physiotherapeutische Anwendungen und Therapiebausteine:
Mit diesem Formular können Sie ärztliche Verordnungen, Rezepte, T-RENA-Dokumente oder weitere Dokumente uns senden. Bitte scannen oder fotografieren Sie das Dokument ab, welches Sie an uns weiterleiten möchten und laden es über das Upload-Feld hoch. Die Dokumente werden verschlüsselt nach aktuellem Datenschutzstandard an uns übermittelt.
Vereinbaren Sie jetzt einen Termin in unserer Privatpraxis im Alexisquartier in München.